Maren Priebe-Schmidt zeigt Werke in Dötlingen

Leuchttürme beherrschen die Ausstellung

 

Dötlingen - (ts) · Die Leuchttürme von Borkum und Cuxhaven sind genauso zu entdecken wie das Oldenburger Schloss und die Lambertikirche. Auch das historische Rathaus von Wildeshausen ziert derzeit die Wände bei „Kunst im Stall“ auf dem Dötlinger Kläner-Hof. „Alles in Aquarell“, sagt Maren Priebe, die noch bis Sonntag ihre Werke in den Räumen zeigt.

Hauptsächlich hat die Ganderkeseerin maritime Bilder mit nach Dötlingen gebracht. Neben zahlreichen Leuchttürmen, unter anderem auch dem von Wangerooge, finden sich Segelschiffe, Fischkutter und Muscheln sowie Steilküsten und Strandkörbe. „Es sind eben Motive, die sehr gefragt sind“, erklärt Priebe, die ihre Arbeiten auch als Postkarten oder als Passepartouts anbietet.

Gebürtig stammt Priebe-Schmidt aber keineswegs von der Küste, sondern aus der Lüneburger Heide. „Das Malen liegt bei uns in der Familie. Auch mein Vater und mein Opa waren künstlerisch tätig“, berichtet Priebe-Schmidt, die es nach einem Zwischenstopp in Oldenburg nach Ganderkesee verschlug. Sie selbst beschäftigt sich seit knapp vier Jahren intensiver mit der Malerei. Nach dem Verlust ihres Jobs machte sie sich im Juli selbstständig und bietet seitdem ihre Bilder als Kunstdrucke im Kartenformat an.

Auch wenn maritime Motive die Ausstellung beherrschen, die Besucher können auch andere Ansichten entdecken. Neben bekannten Gebäuden aus der Region zeigt Priebe viele Blumenbilder. Daneben finden sich Herbstlaub und sogar weihnachtliche Motive auf ihren Werken. „Und auch ein paar Fantasiebilder sind dabei“, verrät Priebe-Schmidt, die ihre Arbeiten noch heute und morgen von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Kläner-Hof präsentiert.

 

 

Kreiszeitung Dötlingen,  29.10.2010


30. Juni 2011

NWZ Oldenburg

 

Motive vom Dötlinger Huntepadd

 

 

Dötlinger Motive gehören zu den aktuellen Werken der Ganderkeseer

Malerin Maren Priebe-Schmidt. Noch bis diesen Sonntag, 3. Juli, zeigt sie bei „Kunst im Stall“ auf dem Kläner-Hof in Dötlingen eine Auswahl aktueller Werke, darunter auch das Acrylbild „Frühling am Dötlinger Huntepadd“ (siehe unten). Ein anderer Schwerpunkt sind Bilder von der Küste, so Leuchttürme. Die gelernte Schriftsetzerin arbeitet seit 2007 als freischaffende Künstlerin. Spezialisiert hat sie sich auf Aquarellmalerei mit meist norddeutschen Motiven.